Rohr

Rohr

Anregung für dieses Projekt war natürlich die Seidenstrasse des CCC .

Am 30.12.2017 bekam eine Neu-trifft-Alt-Kartusche die “Weihe” durch die original Seidenstraße auf dem 34C3:

Und diese Kartusche wurde dabei eingesetzt: Klarsicht-Flasche mit roten Deckel und rundum leutender LED-Taschenlampe innen drin

Jedesmal, wenn wir diese Kartusche einsetzen, benutzen wir frisches Klebeband, um die obere und die unterer Hälfte zu verbinden, damit das Klebeband NICHT im Rohr kelben bleibt.


Das das Vorläufer-Projekt tarnsportierte bis zu 4 Süßigkeiten gleichzeitig. Die Kinder, die die Fracht von der saugenden auf die blasende Seite des Staubsaugers umluden, fanden mit der Zeit eine Möglichkeit, sich zu “entlohnen”. Die “Sender” und “Empfänger” kamen der Zentrale auf die Schliche. Es entstand die Frage, ob die Sender und Empfänger etwas gegen die nicht abgesprochene Entlohung der Zentrale tun könnten. Dann war der Unterricht aber auch schon zu Ende.

Aktuell wird wieder einmal an einer Rohrpost für Menschen gebaut.

Das ist weiterhin ein nettes Video zum Thema Rohrpost.

Testlauf des Seidenpfades, aufgebaut in der Toolbox Bodensee:

Senden:

Empfangen: